Kleine Matheforscher: Dem Zufall auf der Spur

Wir sind dem Zufall auf der Spur...

In unserer Mathe-Forscherwoche forschten wir zum Themenbereich "Stochastik". Passend zur Fußball WM führten wir zunächst Versuche zum Münzwurf durch. Ist es gerecht, wenn man durch den Wurf einer Münze bestimmt, wer welches Tor besetzt? Mit zahlreichen Würfen probierten wir das aus und konnten erkennen, dass jeder Spieler gleichviele Möglichkeiten hat um zu gewinnen. Das hatten wir zuerst nicht unbedingt vermutet...

Jetzt war die Neugier und der Forscherehrgeiz geweckt und wir wollten wissen, ob es bei dem Spiel "Bonbon ziehen" auch gerecht zuging. In einem Glas lagen drei blaue und fünf rote "Bonbons". Eine Spielerin verband sich die Augen. Welche Bonbonfarbe würde sie wohl ziehen? Auch diese Erkenntnisse dokumentierten wir in einer Tabelle zu den Häufigkeiten des Ergebnisses. Im Anschluss fiel es uns nicht schwer, eigene Spielregeln für ein gerechtes Spiel zu erfinden und auszuprobieren.

Auch bei dem "Piratenspiel" sollte es gerecht zugehen. Hier musste mit einem Würfel gespielt werden, der entweder eine Farbe oder eine Zahl zeigte. Welcher Pirat würde schneller die Schatzinsel erreichen?

 

Nach diesen Vorerfahrungen gingen die Klassen für jeweils eine Doppelstunde in den Forscherraum. Dort forschten wir in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen mit Kreiseln zu den Wahrscheinlichkeiten und verschiedenen Möglichkeiten eines Kreiselergebnisses. Nachdem wir verstanden hatten, wie wir die Spielregeln verändern mussten um das Spiel gerecht zu gestalten, erfanden wir selbst Spielregeln, stellten eigene Kreiselspiele her und probierten sie aus.

Forschen im 2. Schuljahr

Forschen im 3. Schuljahr

Zum Schluss erfanden wir eigene Kreiselspiele, erstellten Spielregeln, die gerecht waren und probierten unsere Spiele natürlich auch aus.

Manchmal sieht ein Zufall wie ein Zufall aus, aber es ist gar keiner...