Tag der offenen Klassentür

"Jetzt bin ich noch ein Kindergartenkind. Aber was kommt danach?" "Wie wird es in der Schule sein?" "Muss ich Angst haben vor dem, was mich erwartet?"

Viele Fragen bringen die Kinder mit, wenn der Übergang vom Kindergarten zur Schule bevorsteht. Damit Vorfreude auf den Wechsel aufkommen konnte, waren alle einzuschulenden Kinder und ihre Eltern herzlich zum Schulluftschnuppern eingeladen. Bei unserem Tag der offenen Klassentür hatten sie die Gelegenheit, in allen vier Jahrgängen Unterricht hautnah mitzuerleben. Jede Klassenstufe zeigte eine Unterrichtssequenz, bei der die "Kleinen" selbstverständlich mitmachen konnten.

In den ersten Klassen lernten unsere Gäste, wie die Schulkinder einen Buchstaben erschließen. Heute war das O an der Reihe. Mit allen Sinnen wird der Buchstabe erfahren, z.B. wird das O nachgespurt, geprickelt oder geknetet. Es gibt eine Sammlung lautgetreuer Wörter, die mit O beginnen. Auch das sachunterrichtliche Thema lehnt sich an das O an: Wir bereiten Obstsalat zu und schreiben ein Rezept. Heute kam noch eine kleine Obsttüte dazu...

In den zweiten Klassen gab es Mathematik: Mit kleinen Spiegeln konnten die Kinder unterschiedliche Aufgaben z.B. zur Symmetrie bearbeiten und dabei forschen und entdecken.

Ein wenig gruselig wurde es in den dritten Klassen, denn hier standen die einzigen fliegenden Säugetiere auf dem Programm. Rund um die Fledermaus wurde in einem Fledermaus-Suchsel geschrieben, lasen die Kinder kleine Texte über die Körperteile der Fledermaus, verglichen sie die Knochen des menschlichen Armes mit dem Flügel der Fledermaus und stellten eine kleine Fledermaus-Frottage her. Alle Arbeiten des heutigen Tages fanden ihren Platz in einem Fledermaus-Buch, das jedes Schulkind am Ende der Reihe fertigstellen wird.

In den vierten Klassen bearbeiteten die Kinder das Thema "Moers". Hier gab es interessante Informationen zu unserer Heimatstadt. Die Großen und die Kleinen erstellten das Wappen der Stadt und erfuhren etwas über die Hintergründe.

Angebote beim Tag der offenen Klassentür

...und so sah es bei unserem Tag der offenen Klassentür aus:

Anmeldung der Schulneulinge 2018/19

Mo, 16.10.

15.00 bis 18.00 Uhr

Di, 17.10.

15.00 bis 18.00 Uhr

Mi, 18.10. 09.00 bis 12.00 Uhr

 

Wir bitten um Terminabsprache unter Tel. 02841 61489.