Leuchttürme und Piraten

Nach den Sommerferien ging es in den zweiten Schuljahren um unsere Feriengeschichten. Wir erzählten, was wir erlebt hatten und schrieben alle Geschichten auf einen Leuchtturm. Außerdem gestalteten wir einen Ferientisch, auf dem jedes Kind einen Gegenstand aus den Ferien ausstellen und beschriften durfte. Johnny passte auf alles gut auf.

Piratengeschichten

Jeden Tag hörten wir Geschichten von berühmten Piratenkapitänen, vom harten Leben an Bord und wie die Matrosen eigentlich zu gefürchteten Piraten wurden. Mit Erzählkarten und Stichwörtern erzählten wir eine eigene spannende Piratengeschichte und schrieben sie anschließend auf.

Am roten Faden erzählten wir die Piratengeschichte von Bill Bumm und seiner Bande und illustrierten den Text.

Piratenportraits

Der Trick der Schmuggler

Natürlich haben wir in dieser Unterrichtsreihe auch wieder geforscht... schließlich sind wir ein Haus der kleinen Forscher.

Diesmal ging es um einen genialen Trick der Schmuggler. Die haben nämlich ihre Schätze, die sie vor dem Zoll verstecken wollten, an eine Boje gehängt. An der Boje hing auch ein Säckchen mit Salz. Wenn die Schmuggler nun die Boje mit dem Schatz und dem Salz ins Wasser warfen, zum Beispiel, wenn sie auf dem Meer vom Zollboot verfolgt wurden, dann ging die Boje unter. Das schwere Salz zog alles unter die Wasseroberfläche. So konnten die Verfolger keine Schätze an Bord der Schmuggler finden und mussten sie ziehen lassen. Am nächsten Tag aber hatte sich das Salz im Wasser gelöst. Dadurch wurde die Boje wieder leichter und stieg mit dem Schatz an die Wasseroberfläche. Die Schmuggler brauchten nur am nächsten Tag zurückzukommen und konnten die Boje mitsamt dem Schatz wieder einsammeln, ohne dabei erwischt zu werden.

So sah die Boje aus. Im Säckchen ist der Schatz und Salz.
Wurde die Boje nun ins Wasser geworfen, zog das Gewicht des Salzes alles nach unten.
Langsam löste sich das Salz im Wasser auf und die Boje begann zu steigen.
War das Salz ganz aufgelöst, schwamm die Boje wieder an der Wasseroberfläche und die Schmuggler konnten den Schatz wieder einsammeln.

Dazu haben wir aufgeschrieben, wie der Trick der Schmuggler funktionierte.