Haus der kleinen Forscher

Die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" hat es sich zum Ziel gesetzt, alltägliche Begegnung mit Naturwissenschaften, Mathematik und Technik dauerhaft und nachhaltig bundesweit in den Grundschulen zu verankern.

Auch die Dorsterfeldschule ist "Haus der kleinen Forscher" und setzt dieses im Jahr 2011 modellhaft erprobte Bildungsprojekt im Unterricht um.

Auf dieser Seite könnt ihr euch darüber informieren, wie unsere Unterrichtsarbeit aussieht. Die Seite wird ständig überarbeitet und ergänzt, sodass ihr uns auf diesem Weg jederzeit begleiten könnt.

Rezertifizierung

"Die gemeinnützige Stiftung "Haus der kleinen Forscher" engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) - mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern vor Ort bietet die Stiftung bundesweit ein Bildungsprogramm an, das pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützt, Kinder im Kita- und Grundschulalter qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten. Das "Haus der kleinen Forscher" verbessert Bildungschancen, fördert Interesse am MINT-Bereich und professionalisiert dafür pädagogisches Personal. Partner der Stiftung sind die Siemens Stiftung, die Dietmar Hopp Stiftung, die Dieter Schwarz Stiftung und die Friede Springer Stiftung. Gefördert wird sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung." (Haus der kleinen Forscher)

In regelmäßigen Abständen wird unsere Schule nach erneuter Überprüfung der pädagogischen Arbeit als "Haus der kleinen Forscher" rezertifiziert. Im Dezember 2022 erhielten wir erneut das Zertifikat. Bei der Verleihung auf dem Schulhof waren alle Kinder dabei und bejubelten die Übergabe.

Wir forschen weiter...