Dorsterfeldschule – Kinder, Eltern, Lehrer

Das Schulleben wird von Kindern, Lehrkräften und Eltern gemeinsam gestaltet. Die enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrkräften kommt in unterschiedlichen Schul-, und Klassenfesten, Sportveranstaltungen, Theaterbesuchen, Ausflügen und vielen anderen gemeinsamen Veranstaltungen zum Ausdruck.

Die schulgesetzlich vorgesehenen Mitwirkungsorgane der Schule (Klassenpflegschaft, Schulpflegschaft, Lehrerkonferenz und Schulkonferenz) sind für uns die zentralen Gremien, in denen grundlegende Themen des Schullebens in gemeinsamer Verantwortung von Eltern, Lehrkräften und Schulleitung diskutiert und entschieden werden.

Mitglieder der Klassenpflegschaft sind die Erziehungsberechtigten der Schüler einer Klasse. Sie wählen aus ihrem Kreis einen Vorsitzenden und einen Stellvertreter.

Die Vorsitzenden der Klassenpflegschaften bilden die Schulpflegschaft: Diese vertritt die Interessen der Erziehungsberechtigten bei der Gestaltung des Bildungs- und Erziehungsauftrages in der Schule. Aus ihren Reihen wählt die Schulpflegschaft einen Vorsitzenden und einen Stellvertreter und die Elternvertreter für die Schulkonferenz.

Mitglieder der Lehrerkonferenz sind die Lehrerinnen und Lehrer einer Schule.

Zentrales Gremium unserer Schule ist die Schulkonferenz, die sich aus sechs Lehrer- und sechs Elternvertretern zusammensetzt. Sie entscheidet z.B. über die Einführung von Lernmitteln, über die Einrichtung zusätzlicher Arbeitsgemeinschaften oder Schulveranstaltungen, über Bausteine unseres Schulprogramms und über die Verwendung der Gelder im Rahmen des jährlichen Haushaltsplanes.