Wir lernen das M.

In der 5. Schulwoche sind alle Kinder der ersten Klassen gut in der Schule angekommen und arbeiteten fleißig im Unterricht mit. In dieser Woche stand der Buchstabe M im Mittelpunkt. Auf unserer Buchstabenwiese entstand zu Beginn eine M-Ausstellung mit vielen mitgebrachten Gegenständen, die allesamt mit M begannen. Die Kinder beschrifteten ihre Mitbringsel und stellten sie aus. Viele Laute tauchten schon richtig in den geschriebenen Wörtern auf, manche sogar schon an der richtigen Stelle. Darauf waren wir sehr stolz.

Wir essen Melone.

Ganz besonders gut konnten wir uns das M merken, weil wir ein schönes Erlebnis damit verbanden:  eine saftige Melone wurde in Stückchen von allen Kindern verputzt. Dieses Erlebnis haben wir gleich aufgeschrieben. Gemeinsam überlegten wir, was wir schreiben wollten. Unsere Ergebnisse könnt ihr hier sehen.

Wir schreiben das M.

Damit wir uns die Gestalt der Buchstaben gut einprägen können, gibt es zu jedem Buchstaben, den wir uns genauer anschauen, einen Buchstabenweg, den wir durchlaufen. Dabei kneten wir das M, wir prickeln es, wir schreiben es in Sand und wir fühlen es mit den Füßen auf einem ausgelegten Springseil. Außerdem hören wir es in Wörtern und legen eine Wörter-Sammlung mit M-Wörtern an. Zum Schluss schreiben wir das M und das m in die Lineatur.