Klasse 1a

Flaschenpost

Die vier Freunde haben uns eine Flaschenpost geschrieben. Darüber haben wir uns gefreut.

Wir haben auch eine Flaschenpost geschrieben an die vier Freunde....

….und haben sie bei einem Ausflug zum Ententeich dort versenkt.

Unser Anfangsunterricht drehte sich rund um das Thema "Freundschaft" und alles, was mit F anfängt. Wir sammelten Gegenstände mit F und stellten sie beschriftet und mit Silbenbögen versehen auf der Buchstabenwiese aus. Wir schrieben eine Flaschenpost, nachdem wir einen Brief der 4 Freunde bekommen hatten. Wir ließen Steine flippen und spielten Fangen. Nach dem Frühstück spielten wir auf fünf Spielgeräten. Und weil wir in der Klasse auch noch übten, das große und das kleine F in die Lineatur zu schreiben, es zu kneten, zu prickeln, aus Wörtern herauszuhören, es in einem Buchstabenhaufen zu finden, F-Gegenstände in einem Suchbild zu beschriften, es in Sand zu schreiben und mit einem Seil zu legen, kann man wohl behaupten, dass wir als ersten Buchstaben das F gelernt haben.

Buchstabenwiese