Merlins Hundeseite

Hallo zusammen,

jetzt bin ich schon einige Monate an der Dorsterfeldschule und habe schon viel erlebt.

Das Aufregendste war meine Prüfung zum offiziellen Schulhund.

Da bekam ich nämlich Ende letzten Jahres Besuch von meinem Hundetrainer, den ich schon aus meiner Ausbildung kannte. Ein sehr netter Mann mit tollen Leckerlis!

Ich spürte, dass mein Frauchen etwas aufgeregt war. Aber warum? Keine Ahnung!

Ich durfte jedenfalls in der Stunde Karten ziehen, Mäppchen bringen und am Rad drehen. Und jedes Mal gab es eine Belohnung für mich. Es lief also alles nach Plan. Zwischendurch legte ich mich ziemlich entspannt auch mal hin. Von Aufregung keine Spur!

Nach der Stunde stellt sich heraus, dass ich sogar mehr gezeigt hatte, als nötig gewesen wäre. Frauchen und ich sind eben ein gutes Team.

Die Arbeit mit den Kindern macht mir immer noch viel Spaß!

Viele feuchte Nasenstupser

Pfotenabdrücke mit einfarbiger FüllungEuer Merlin

Merlins Hundeseite

Lernbegleiter auf vier Pfoten

Merlin ist der Hund unserer Lehrerin Frau Mühlen. Er ist freundlich, hat einen guten Grundgehorsam und ist offen den Kindern gegenüber.

Mit Unterstützung der „Projekthunde Mettmann“ hat er gemeinsam mit Frau Mühlen eine spezielle Ausbildung zum Schulhundeteam absolviert.

Gemeinsam mit Frau Mühlen soll Merlin zur pädagogischen Unterstützung im Unterricht eingesetzt werden.

Ziele eines Schulhundes

Zahlreiche wissenschaftliche Studien und Erfahrungsberichte belegen die positiven Auswirkungen eines Schulhundes.

Die Anwesenheit eines Schulhundes…

·         wirkt sich positiv auf das Lernklima/Klassenklima aus

·         fördert die Aufmerksamkeit und Konzentration

·         verbessert und fördert die soziale Kompetenz und Integration

·         stärkt das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl

·         senkt den Geräuschpegel

Neben der reinen Anwesenheit kann Merlin auch aktiv in den Unterricht eingebunden werden, zum Beispiel:

·         Deutsch: Bausteine für einen Satz bringen, Zuhören beim Vorlesen

·         Mathe: Aufgaben erwürfeln, Rechengeschichten

·         Sachunterricht: Wissensvermittlung Hund, Quizaufgaben stellen

·         Classroom-Management: Gruppeneinteilung durch den Hund

Das ist Merlin

·         Geburtsdatum: 12.02.2021

·         Rasse: Labrador

·         Farbe: foxred

·         Geschlecht: männlich

·         Hobby: Bälle holen, Stöcke tragen

·         Mai 2022: Beginn der Ausbildung zum „““Schulhundeteam““ mit Frau Mühlen bei den „Projekthunden Mettmann

·         September 2022 voraussichtliche Abschlussprüfung zum Schulhundeteam

Hinweis:

Merlin ist versichert und wird regelmäßig vom Tierarzt untersucht. Jährlich wird das Schulhundeteam zertifiziert.

Eigenschaften:

·         ruhig/gelassen

·         freundlich

·         lernwillig/arbeitswillig

·         verschmust

·         sportlich

·         will to please

Lesepicknick

Natürlich war Merlin auch bei unserem Lesepicknick dabei. Dort hatten alle Klassen die Gelegenheit, ihn hautnah kennenzulernen. Mit Frau Mühlen spazierte er von Decke zu Decke und "sagte" allen Kindern "Guten Tag". Sogar in ein Buch schaute er interessiert hinein. Ob es ihm wohl gefallen hat?