Einschulung 2023

Da war die Freude groß: Die vier Klassentiere Johnny Mauser, Hase Hops, Schweinchen Waldemar und Franz von Hahn hießen die neuen ersten Klassen herzlich willkommen, zusammen mit Schulleiterin Nina Schumacher und den Klassenlehrerinnen. Auch unser Schulhund Merlin stellte sich den Kindern und Eltern vor.

Mit großer Spannung hörten die Kinder und ihre Eltern vom Ernst des Lebens, den die Kinder nun bald kennenlernen sollen. Wie sich im Bilderbuch am Schluss zeigte, war der wirklich nett. Das konnte auch Frau Schumacher bestätigen, als es darum ging, was in der Schule alles gelernt werden kann.

Eine kleine Kostprobe zeigten unsere vierten Klassen im Rahmenprogramm. Eine Becherpercussion stand am Beginn der Vorführung, bei der die Kinder ihre Becher alle im gleichen Rhythmus zur Musik auf den Tisch klopften. Beim großen Stofftiere-Konzert hatten sich dann auch die vier Klassentiere hineingeschlichen und sangen lauthals mit, sehr zur Belustigung der Kleinen und auch Großen. Die Viertklässler führten einen Püscheltanz zu fetziger Musik vor, bei dem uns allen beim Zuschauen schon ganz schwindelig wurde, so schnell bewegten sich die bunten Püschel zur Musik. Mit unserem Dorsterfeld-Rap, den auch die neuen Erstklässler bald lernen werden, beendeten die vierten Klassen ihre Vorführungen.

Nun hatten die neuen I-Dötzchen mit ihrem Klassentier und ihren Lehrerinnen die erste Unterrichtsstunde im neuen Klassenraum, während Frau Schumacher wichtige Informationen an die Eltern weitergab.

Das Dorsterfeld-Team wünscht unseren Erstklässlerinnen und Erstklässlern einen erfolgreichen, gelungenen Start ins Schulleben und eine spannende Zeit bei uns.