Sankt Martin

Durch die Straßen auf und nieder, leuchten die Laternen wieder…

Ihren ersten St. Martins-Zug an unserer Schule erlebten in diesem Jahr die ersten Klassen. Alle anderen Kinder hatten bereits im letzten Jahr schon einmal erlebt, wie die Klassen mit ihren Lehrkräften hinter St. Martin auf seinem Pferd durch die Kapellener Straßen zogen, begleitet von zwei Bläser-Kapellen. Vorher hatten wir natürlich im Unterricht wunderschöne Laternen gebastelt, die heute besonders prachtvoll den Weg erleuchteten. Auch die Szene der Mantelteilung konnten wir uns anschauen. Auf dem Bolzplatz neben der Schule brannte ein Feuer und St. Martin teilte mit dem Schwert seinen warmen Mantel, um eine Hälfte dem armen Bettler zu überreichen. Danach gingen alle Klassen in ihre Klassenräume, um dort Martinslieder zu singen und den Weckmann in Empfang zu nehmen. Zum Abschluss sorgte unsere Schulpflegschaft auf dem Schulhof für warme Getränke für Groß und Klein und für Würstchen mit Senf. Vielen Dank sagen wir allen Menschen, die durch ihren Einsatz und ihre Hilfe diesen gelungenen Abend realisiert haben.