Karneval

Helau... Da war wieder Stimmung in der Schule...

Mit allen Kindern und Lehrern feierten wir eine große Party am Karnevalsfreitag. Alle kamen in tollen Kostümen zur Schule. Die ersten beiden Stunden verbrachten die Klassen unter sich, um ihre Kostüme genau anzusehen, in den geschmückten Klassenräumen Spiele zu spielen, zu basteln, Karnevalsmusik zu hören und sich am Süßigkeitenbuffet zu bedienen.

Nach einer Pause auf dem Schulhof konnten die Kinder verschiedene Angebote nutzen, die im Foyer der Schule als Übersicht ausgehängt waren. Da gab es eine Disco im Feierraum (mit Disco-Kugel!), eine Bewegungslandschaft in der Turnhalle, ein Kino und verschiedene Bastelangebote vom Konfetti-Bild über Masken und lustige Karnevalsgesichter, von Playmais über Kazoos und Gesellschaftsspiele. Da war für Jeden etwas dabei. Und wer ein wenig Ruhe und ein Päuschen vom Rummel brauchte, der konnte sich in der Ruhe-Zone eine Geschichte vorlesen lassen.

Um 11.11 Uhr trafen wir uns alle auf dem Schulhof um zusammen zu singen und zu tanzen und in einer Riesen-Polonaise über den Schulhof zu marschieren. Nach diesem Spaß wurden die Kleinen ins Karnevalswochenende entlassen, während die Großen als Aufräumkommando das Schulgebäude wieder in Ordnung brachten... Denn am Aschermittwoch ist ja bekanntlich alles vorbei...